Sonntag, 15. Dezember 2013

Schoggi-Spitzbuben

Angeblich haben Spitzbuben gerne Gesellschaft, daher habe ich auch noch Schoggi-Spitzbuben gebacken.

Schoggi-Spitzbuben


Zutaten für 50-60 Stück


250 g Butter, weich
125 g Puderzucker
1 Päckli Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Eiweiss, leicht verquirlt
310 g Mehl
40 g Schoggipulver ohne Zucker

200 g Aprikosenkonfitüre (ohne Stücke)
Puderzucker zum Bestäuben



Zubereitung

  1. Die Butter rühren, bis sich Spitzchen bilden. Den Puderzucker mit dem Vanillezucker, dem Salz und dem Eiweiss zugeben, und alles rühren, bis die Masse hell ist. Das Mehl und das Schoggipulver dazu sieben und kurz zu einem geschmeidigen Teig verrühren. Den Teig in Folie einpacken und 1 Stunde kühl stellen.
  2. Den Teig auf wenig Puderzucker 3 mm dick auswallen und Rondellen von 4-5 cm Durchmesser ausstechen, diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Für die Deckeli in der Hälfte der Rondellen ein Loch ausstechen, alles 20 Minuten kühl stellen.
  3. In der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens ca. 7 Minuten backen.
  4. Die Aprikosenkonfitüre in einer kleinen Pfanne erwärmen und auf den ausgekühlten Bödeli verteilen, die Deckeli aufsetzen und mit Puderzucker bestäuben.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.