Dienstag, 9. Dezember 2014

Himbeersenf

Türchen Nr. 9 - Adventskalender 2014

Noch ein Fruchtsenf-Rezept, diesmal habe ich Himbeersenf gemacht. Er schmeckt wunderbar zu Käse, kann aber auch für ein fruchtiges Salatdressing verwendet werden.

Himbeersenf



Zutaten für 250 ml


400 g TK-Himbeeren
100 g braunen Zucker
3 TL Gelfix oder Confi-Vite
4 EL Balsamico-Essig
2 EL Senfpulver
Etwas Wasser


Zubereitung

  1. Die gefrorenen Himbeeren in eine Pfanne geben, aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. Danach die Himbeeren durch ein Sieb streichen und den Saft auffangen.
  2. Den Zucker mit dem Gelfix und dem Balsamico-Essig aufkochen, den Himbeersaft beigeben und bei schwacher Hitze 10 Minuten einkochen.
  3. In der Zwischenzeit das Senfpulver mit 4 EL Wasser verrühren.
  4. Die Senfpaste unter die Fruchtmasse rühren und für weitere 5 Minuten leicht köcheln.
  5. Den Himbeersenf in heiss ausgespülte Gläser abfüllen und gut verschliessen.

Tipp: Der Himbeersenf schmeckt noch besser, wenn er nach der Zubereitung einige Tage durchziehen kann. Verschlossen ist der Senf ungefähr 6 Monate haltbar, angebrochen hält er sich im Kühlschrank 3-4 Wochen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.