Sonntag, 28. Juni 2015

Siedfleisch

Bei Siedfleisch denkt viele an eine kräftige Rindsbouillon oder an eine deftige Berner Platte, aber weit gefehlt. Mit frischen Salten und einer leckeren Meerrettich-Apfel-Sauce serviert, ist Siedfleisch oder auch Tafelspitz wie es in Österreich heisst, ein super Sommergericht!

Die  Zubereitung ist zwar nicht schwierig, aber ein leckeres Siedfleisch benötigt viel Zeit und Geduld, sonst wird daraus ein zäher, faseriger Brocken. Als Grundregel gilt: Je sanfter das Fleisch gegart wird, desto saftiger bleibt es.

Siedfleisch 


Meerrettich-Apfel-Sauce

Die Meerrettich-Apfel-Sauce geht schnell und schmeckt toll zu einem Fleischfondue oder im Sommer zu zartem Siedfleisch.

Meerrettich-Apfel-Sauce


Samstag, 20. Juni 2015

Kalte Gurken-Ananas-Suppe

Diese kalte Gurkensuppe ist erfrischend und schön kühl für heisse Tage. Der Sommer kann endlich kommen!

Kalte Gurken-Ananas-Suppe

Mittwoch, 17. Juni 2015

Mediterranes Schweinsfilet

Getrocknete Tomaten, Basilikum und Zitronen geben dem Schweinsfilet eine sommerliche und mediterrane Note.

Mediterranes Schweinsfilet


Samstag, 6. Juni 2015

Rhabarber - Quark- Kuchen

Rhabarber darf laut Bauernregel nur bis zum Johannistag, dem 24. Juni, geerntet werden. Ein Grund dafür soll eine giftige Säure im Rhabarber sein, die ab diesem Zeitpunkt rapide ansteigt.
Bei einem erwachsenen Menschen beginnt die kritische Dosis bei etwa fünf Gramm. 100 Gramm Rhabarberstängel enthalten je nach Reife aber nur etwa zwischen 0,2 und 0,5 Gramm Oxalsäure. Bei weitem also nicht so stark, dass Vergiftungserscheinungen auftreten könnten – immer vorausgesetzt man verzehrt den Rhabarber nicht in rauen Mengen.
Dass die Erntezeit des Rhabarbers am Johnnistag endet, hat deshalb kaum etwas mit dem zunehmenden Oxalsäuregehalt zu tun. Hauptgrund ist der Rhabarber selber. Wenn man die Pflanze über mehrere Jahre nutzen will, geht das nur, wenn die Ernte Mitte Juni abgeschlossen wird. So gönnt man dem Rhabarber genügend Regenerationszeit, damit er auch im Folgejahr wieder reichlich Ertrag abwerfen und man wieder leckere Kuchen backen kann.

Rhabarber - Quark- Kuchen

Freitag, 5. Juni 2015

Balsamico-Reduktion

Beim Italiener habe ich zur Vorspeise einen Tomaten-Mozzarella-Salat bestellt. Eigentlich nichts Besonderes, aber der Balsamico hat mich beinahe vom Sockel gehauen. Schön dickflüssig und viel lieblicher im Geschmack als der konventionelle Aceto Balsamico bei mir Zuhause.
Nach einigen Versuchen bin ich nun mit dem Ergebnis meiner Basilikum-Reduktion zufrieden. Sie findet bei mir oft Verwendung in der kalten Gemüseküche und manchmal auch einfach nur zu Deko-Zwecken.

Balsamico-Reduktion