Frei nach dem Motto - Wer ordentlich arbeitet, der muss auch ordentlich essen! - gibt es heute ein Rezept aus der Kategorie "bodenständig & währschaft".
Kotelett mit Kartoffel-Zwiebel-Stampf
|
Zutaten für 2 Personen
200 g kleine Rispentomaten
2 Zweige Rosmarin
2 Knoblauchzehen
600 g Kartoffeln (mehlig kochend)
2 Schweinekoteletts (je ca. 300 g)
1 EL Dijonsenf
2 EL Olivenöl
4 mittelgrosse Zwiebeln
1 ½ EL Butter
1 ½ dl Milch
Pfeffer, Salz und Muskatnuss
Zubereitung
- Die Tomaten (samt Rispen) vorsichtig waschen und trocken tupfen
- Die Knoblauchzehen ungeschält mit einem breiten Messer zerdrücken.
- Den Boden einer (möglichst weiten) ofenfeste Form mit 1 EL Olivenöl bepinseln und die Tomaten, den Knoblauch und die Rosmarinzweigen hineinlegen. Das Ganze in den kalten Ofen schieben und diesen auf 140 Grad (Ober-/Unterhitze) einstellen.
- Die Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und in einen mittlere Pfanne geben. Die Kartoffeln mit Wasser bedecken, ½ TL Salz beifügen und 20-25 Minuten bei mittlerer Hitze garen.
- Die Koteletts mit wenig Salz und Pfeffer würzen und beidseitig mit dem Dijonsenf dünn bestreichen. In einer Bratpfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und die Koteletts auf jeder Seite 2–3 Minuten scharf anbraten. Das Fleisch zu den Tomaten in die Form legen und für 15 – 20 Minuten im Ofen fertig garen.
- In der Zwischenzeit die Zwiebeln in feine Würfel schneiden. 1 EL Butter in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten hellbraun dünsten.
- In einer kleinen Pfanne die Milch mit ½ EL Butter erwärmen.
- Sobald die Kartoffeln gar sind, diese abgiessen und kurz ausdampfen lassen. Die Zwiebeln zu den Kartoffeln geben und alles mit dem Kartoffelstampfer fein zer-stampfen. Die Milchmischung nach und nach beigeben und unterrühren. Den Kartoffel-Zwiebel-Stampf mit Salz und frisch geriebener Muskatnuss würzen und mit den Koteletts und den Tomaten servieren.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.