Samstag, 25. Januar 2014

Tomatensuppe mit Speck

Ich liebe diese Tomatensuppe, sie ist schnell zubereitet und trotzdem ganz raffiniert!

Tomatensuppe mit Speck

 

Freitag, 24. Januar 2014

Bulgur-Broccoli-Gratin

Heute koche ich ein Gericht der mega gesunden Sorte. Bulgur ist eine nordafrikanische Spezialität aus geschrotetem Weizen. Der bei uns erhältliche Bulgur ist schon vorgekocht. In der Regel wird er im Verhältnis 1:2 (1 Teil Bulgur, 2 Teile Wasser) 15-20 Minuten in heisser Flüssigkeit eingeweicht.


Bulgur-Broccoli-Gratin

Mittwoch, 22. Januar 2014

Schoggi-Biscotti

Vor Weihnachten habe ich in einem Anflug von Wahnsinn, eine Unmenge an Guetzli gebacken. Damals dachte ich noch, dass mein Liebster und ich diese nie und nimmer verputzen werden…

Aber falsch gedacht, seit ein paar Tagen herrscht gähnende Leere in der Keksdoser, kein einziger Krümel ist übriggeblieben und dies musste nun unbedingt geändert werden.

Da ich keine Lust zum einkaufen hatte, hab ich mich durch meinen Vorratsschrank gewühlt und nach brauchbaren Zutaten gesucht. Das Resultat sind diese Schoggi-Biscotti, eine Abwandlung der bereits publizierten Cantuccini.

Schoggi-Biscotti


Montag, 20. Januar 2014

Blumenkohlsalat

Dieser Salat ist eine fantastische Beilage zu gebratenem Fleisch oder Fisch. Wir essen ihn am liebsten noch warm, er schmeckt aber auch kalt sehr gut.

Blumenkohlsalat


Samstag, 18. Januar 2014

Polenta-Küchlein

Polenta-Küchlein sind eine praktische Beilage und passen zu vielerlei Gerichten. Sie bringen Abwechslung in meine Reis- oder Kartoffel-Beilagen-Küche.

Polenta-Küchlein


Poulet-Blumenkohl-Curry

Ich mag Curry-Gerichte, weil sie in mir Ferienerinnerungen wecken. Das tolle ist, dass man die Schärfe mit den verschiedene Currysorten sehr gut selber bestimmen kann.

Poulet-Blumenkohl-Curry

Freitag, 17. Januar 2014

Aargauer Rüeblitorte

Das leckerste Missverständnis der Welt!

Man sagt zwar, dass die Rüeblitorte im Aargau erfunden wurde. Aber dass der Aargau als Rüeblikanton gilt, ist nur das Resultat einer Sprachverwirrung rund um das Wort Rübe. Besonders viele Rüebli sind im Aargau nämlich nie gewachsen und tun es bis heute nicht. Hingegen wurde schon im 18. Jahrhundert der Anbau von Rüben betrieben - auch als Herbstrüben, weisse Rüben oder Räben bekannt. Obwohl die beiden Gemüsearten völlig unterschiedlich sind, liegt im Schweizerdeutschen eine Verwechslung der Begriffe nahe - und so wurde aus dem Rüben- halt der Rüeblikanton.

Wie auch immer - sicher ist nur, dass es sich um die absolute Lieblingstorte meines Liebsten handelt und er sich an jedem Geburtstag eine wünscht :-)

Aargauer Rüeblitorte


Mittwoch, 15. Januar 2014

Züpfe (Zopf)

Bei uns gibt es am Wochenende regelmässig selbstgemachte Züpfe. Das Rezept kann ich mittlerweile auswendig, aber wenn es um das Flechten des Zopfs geht, muss ich immer mein altes Schulkochbuch konsultieren. Daher habe ich beschlossen, das Rezept mit der Flechtanleitung hier zu verewigen.

Züpfe


Samstag, 11. Januar 2014

Lachsforelle mit Zitronen-Senfsauce

Lachsforelle gehört zu meinen Lieblings-Fischen, aber selbstverständlich kann dieses Rezept auch mit anderen Fischen zubereitet werden.

Lachsforelle mit Zitronen-Senfsauce

Zucchetti-Rucola-Gemüse

Diese Gemüsebeilage passt zu vielen Fleisch oder Fischgerichten, auch zu Grilliertem im Sommer. Die Gemüsebeilage ist einfach und schmeckt einfach ;-)

Zucchetti-Rucola-Gemüse

Samstag, 4. Januar 2014

Dinkelbrötchen

Es gibt keinen schöneren Morgenstart, als durch den Duft von frisch gebackenem Brot und Kaffee geweckt zu werden.

Dinkelbrötchen

Kürbis-Mango Salat

An einem Salatbuffet im Restaurant habe ich zum ersten Mal Kürbissalat gekostet - ehrlich gesagt war ich im Glauben Rüeblisalat zu schöpfen - und war positiv überrascht! Eine tolle Abwechslung zu den herkömmlichen Salaten.
Zuhause habe ich dann noch etwas herum experimentiert und Mango dazu gegeben. Die pikanten Cashewkernen sorgen für einen zusätzlichen, scharfen Kick. Uns schmeckt dieser Salat, den wir als Vorspeise zu einem Fischmenu empfehlen.

Kürbis-Mango-Salat

Selleriecrèmesuppe

Nein, wir sind keine Suppenkaspers; selbergemachte Suppe gibt's bei uns vor allem in den Wintermonaten sehr häufig.
Diese Selleriecrèmesuppe gehört zu den schmackhaften und nahrhaften Suppen. Da wir die Suppen eher dick mögen, kann es sein, dass die eine oder der andere die Suppe mit etwas mehr Rahm oder Wasser verdünnen möchte.

Selleriecrèmesuppe